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Effektiver Telefonservice: Optimale Kommunikation von Anfang an



Das eigene Unternehmen führen und selbst Chefin oder Chef sein - viele Menschen machen diesen Traum wahr und gründen ein Start-up. Nachdem die Pandemie die Zahl der Unternehmensgründungen etwas reduziert hatte, starteten 2023 wieder viele frisch gebackene Unternehmerinnen und Unternehmer durch. Doch wie schafft man es, dass aus dem neu gegründeten Start-up ein etabliertes Unternehmen wird? Natürlich gibt es eine ganze Reihe von wichtigen Faktoren. Ein ganz wesentlicher Faktor: professionelle Kommunikation.

Faktoren, die den guten Start begünstigen

Gerade Start-ups müssen zahlreiche Dinge gleichzeitig bewältigen, um einen möglichst guten Start umzusetzen. Vor allem durch die folgenden Kriterien machen sie ihre potenziellen Kundinnen und Kunden neugierig und machen einen professionellen Eindruck:

1. Vom Experten erstellte Website
2. Kluges Marketing, das die Bedürfnisse der Zielgruppe nutzt
3. Lieferbare und hochwertige Produkte ab Start des Unternehmens
4. Ein solides Netzwerk von Partner, etwa aus Vertrieb, Werbung und Beratung
5. Gute Infrastruktur bezüglich der Kommunikation

Kommunizieren - gute Basis schaffen

Erreichbar sein: Das stellt das A und O eines effektiv und effizient arbeitenden Geschäftsbetriebs unabhängig von der Branche dar. Potenzielle oder bereits bestehende Kunden und Partner, Vertreter der Medien, Behörden, Banken und Investoren schätzen gerade die telefonische Erreichbarkeit des Unternehmens, um Bestellungen vorzunehmen, Termine zu vereinbaren und andere entscheidende Fragen zu klären. Doch gerade Start-ups haben ein begrenztes Budget und scheuen Personalkosten, die die Organisation des Büros betreffen. Ein professionell und flexibel arbeitender Telefonservice bietet solchen neu gegründeten Unternehmen wertvolle Unterstützung.

Was sollte ein Telefonservice leisten?

Gerade Städte sind ein beliebter Firmensitz von Existenzgründern. Die Klassiker Hamburg, Berlin und München dominieren dabei. Und diese Städte sind es natürlich auch, die den Unternehmen hohe Konkurrenz bescheren. Wenn also Soloselbständige erfolgreich sein möchten, sollten diese verstärkt Kunden und Umsätze fokussieren und den Telefonservice auslagern. Der perfekte Anbieter solcher Dienstleistungen bietet seinen Kunden keinen pauschalen Standard nach Schema F, sondern Dienste nach einem maßgeschneiderten Konzept. Das bedeutet, dass er sowohl bezüglich der Einsatzzeiten als auch der genauen Art der Telefondienste hohe Flexibilität zeigt, idealerweise sogar die Branche kennt.

Raus aus der Zwickmühle

Gerade Einzelunternehmer und Freiberufler haben ohne eigene Büroangestellte den Spagat zwischen Kundenbetreuung und der Generierung von Umsätzen durch Produktion von Gütern oder Umsetzen von Dienstleistungen. Durch den externen Telefonservice wird das Betreuen von Kunden und anderen Interessenten durch echte Profis erledigt. Unter einem passenden Festnetzanschluss betreuen diese Spezialisten das Firmentelefon unter dem Namen des jeweiligen Unternehmens und stärken so den unverzichtbaren professionellen und seriösen Eindruck, den die Anrufer erhalten sollten. Ganz nach Bedarf geben diese Profis bestimmte Auskünfte, leiten wichtige Anrufe dem Handy des Unternehmers weiter oder erstellen Gesprächsnotizen. Rund um den Telefonservice werden auch Gesprächsleitfäden erstellt und gegebenenfalls optimiert.

Telefonservices bedarfsgerecht ergänzen

Um den Erfolg des Start-ups auszubauen, sind durch Anbieter von Telefonservices auch weitere Dienste nutzbar. Bewährt sind beispielsweise spezielle Sekretariatsservices - etwa für Ärzte oder Freiberufler. Seriöse Anbieter solcher Services bieten interessierten Unternehmern kostenlose und ganz konkrete Beratung.



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