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Existenzgründung - können in der Anfangsphase Kosten gespart werden?



Existenzgründer müssen sich um viele Dinge kümmern. Eine Unternehmensgründung erfordert umfassende Vorbereitung, eine gute Geschäftsidee, kaufmännische Kenntnisse und finanzielle Mittel. Bevor das eigene Unternehmen seinen Betrieb aufnimmt, müssen Geschäftsräume gefunden und eingerichtet werden.

Einrichtung von Geschäftsräumen als Kostenfaktor

Die Gründung einer eigenen Firma ist mit einigen Herausforderungen verbunden. Daher ist es wichtig, die Existenzplanung sorgfältig zu überprüfen und Risiken richtig einzuschätzen. In der Anfangsphase einer Unternehmensgründung sind finanzielle Ressourcen oft knapp. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, eine Existenzgründung mit kleinem Budget zu verwirklichen. Die Höhe der Gründungskosten hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben den Grundkosten für die Unternehmensgründung (Eintragung ins Handelsregister, Gewerbeanmeldung) sind finanzielle Aufwendungen für die Anmietung und Ausstattung von Geschäftsräumen der größte Kostenfaktor. Damit konzentriert gearbeitet werden kann, müssen die Arbeitsplätze entsprechend ausgestattet sein. Meist besteht die Büroeinrichtung aus Schreibtischen, Bürostühlen und Schränken. Dazu kommt notwendiges IT-Equipment wie Computer, Laptop und Telefonanlage. Eine attraktive Gestaltung der Räumlichkeiten ist besonders im Empfangsbereich wichtig. Der Eingangsbereich wird als eine Art Visitenkarte für das Unternehmen bezeichnet. Mit bepflanzten Blumenkübeln und anderen Elementen lassen sich Geschäftsräume optisch aufwerten. Pflanzgefäße, die es in verschiedenen Größen, Formen und Farben gibt, sollten mit der Büroeinrichtung harmonieren und zur Umgebung passen. Am Empfang dienen mit Grünpflanzen bestückte Pflanzkübel als Blickfang. In größeren Büros können Blumenkübel mit hochwachsenden Pflanzen als gestaltende Elemente, umweltfreundliche Raumteiler oder praktischer Sichtschutz eingesetzt werden. Pflanzkübel aus stabilen Materialmischungen, wie Fiberglas und Naturmaterialien, eignen sich aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit auch für den Außenbereich. Witterungsfeste Blumenkübel können auf einer firmeneigenen Dachterrasse ebenso wie vor dem Eingang zum Firmengebäude positioniert werden.

Unnötige Ausgaben vermeiden

Um einen Überblick über die Kosten zu behalten, wird meist ein Business Plan erstellt. Beim Business Plan geht es darum, Geldgeber, die das neue Unternehmen unterstützen, zu gewinnen. Gleichzeitig dient der Plan als Leitfaden und Zielvorgabe. Bei einer Existenzgründung sind einmalige und laufende Kosten sowie regelmäßige Betriebsausgaben zu berücksichtigen. Dazu zählen Kosten für die Anmietung von Geschäftsräumen, Nebenkosten für Strom, Anschaffungskosten für Büromöbel sowie Kosten für Instandhaltung der Räumlichkeiten. Damit die Büroausstattung keine zu hohen Ausgaben verursacht, ist es ratsam, Preise und Konditionen zu vergleichen. Durch Recherchieren und Vergleichen von Angeboten kann unter Umständen viel Geld gespart werden. Nicht immer ist es möglich, Rabatte auszuhandeln, jedoch kann es sich lohnen, mit Lieferanten über Vergünstigungen zu sprechen. Nebenkosten sind wesentlicher Bestandteil der Betriebsausgaben und sollten nicht unterschätzt werden. In der Anfangsphase, wenn im neu gegründeten Unternehmen noch keine Gewinne erwirtschaftet werden, ist Sparsamkeit notwendig. Die wichtigste Sparmaßnahme besteht darin, hohe Ausgaben zu senken und unnötige Kosten zu vermeiden. Energie ist teuer, sodass es sich lohnt, in der Firma Strom zu sparen. So sollte darauf geachtet werden, dass Büromaschinen mit Energie-Spar-Siegel zum Einsatz kommen. Im Stand-by-Modus verbrauchen Computer, Laptops, Fax- und Kopiergeräte immer noch Strom. Deshalb ist es wichtig, diese Bürogeräte beim Verlassen des Arbeitsplatzes unbedingt auszuschalten. Hohe Kosten zu vermeiden erfordert oft nur ein Umdenken. Das Kostenbewusstsein und die Aufmerksamkeit für unnötige Ausgaben bei den Mitarbeitern zu steigern, ist Aufgabe des Managements. Wenn alle darauf achten, keine Ressourcen zu verschwenden, können die Ausgaben im Unternehmen reduziert werden.

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