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Marketingstrategien bei der Unternehmensgründung



Definition und Hintergründe
Der folgende Beitrag erläutert, was eine Marketing-Strategie ist und warum diese für eine Unternehmensgründung so wichtig ist. Laut Statista wurden im Jahr 2020 in Deutschland 234.620 neue Unternehmen gegründet. Vom kleinen Restaurant bis hin zu Unternehmen aus der Tech-Szene - Selbstständigkeit ist gerade für viele junge Menschen ein Traum. Allerdings überleben viele neugegründeten Unternehmen die ersten Geschäftsjahre nicht. Auch wenn die Geschäftsidee gut ist und der Gründer oder die Gründerin für die Idee brennt, fehlt oft das Wissen über die wirtschaftlichen Zusammenhänge und es werden keine Strategien entwickelt, wie die erfolgreiche Marktteilnahme gelingen kann. Unter eine Strategie versteht man in der Wirtschaft die mittel- bis langfristige Ausrichtung eines Unternehmens am Markt mit einer bestimmten Zielsetzung. Eine Marketing-Strategie beinhaltet mehr als häufig angenommen nur Werbung. Die Marketing-Strategie ist eine sehr komplexe Angelegenheit, die viel Wissen und Erfahrung fordert. Zur Übersicht und Unterteilung kann der Marketing-Mix herangezogen werden.

Marketing-Mix
Der Marketing-Mix wird in fünf Bereiche auch als 5P (aus dem englischem stammend), bekannt untergliedert.
Produktpolitik (Product)
Ein Unternehmen muss Entscheidungen darüber treffen, welche Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt gebracht werden sollen.
Preispolitik (Price)
Ein zentraler Aspekt ist die Preisgestaltung. Ein Unternehmer sollte wissen, zu welchem Preis er seine Produkte verkaufen kann, so dass Kunden kaufen und der maximale Umsatz erwirtschaftet wird.
Kommunikationspolitik (Promotion)
Die Kommunikationspolitik beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie und über welche Kanäle mit den Kunden kommuniziert wird.
Personalpolitik (People)
Ein weiterer essenzieller Bestandteil ist die Personalpolitik: Welche Fachkräfte benötigt das Unternehmen und wie können diese gewonnen und gehalten werden?
Distributionspolitik (Place)
Letztendlich stellt sich die Frage nach der Distribution der Produkte bzw. Dienstleistungen. Wo und auf welche Weise sollen die Produkte vertrieben werden. Ein möglicher und beliebter Absatzweg ist das Internet, wobei der Aspekt Online-Marketing an Relevanz gewinnt.

Herausforderungen im Online-Marketing
Der Aufbau einer Website und deren Administration ist eine sehr herausfordernde Aufgabe, die häufig nicht vom Unternehmen selbst bewältigt werden kann. Gerade für junge Unternehmen bietet sich die Nutzung einer Digitalagentur an. Eine Digitalagentur hilft Gründern dabei den Internetauftritt richtig zu gestalten und zu verwalten.  Neben Design und Inhalt ist ein wichtiger Punkt die Suchmaschinen-Optimierung - kurz auch SEO genannt. Auch wenn Produkt und Website den Geschmack des Kunden treffen, kann es sein, dass sie von Nutzern im Internet nicht gefunden wird. Hier ist es wichtig die Seite nach den Spielregeln der Suchmaschinen wie zum Beispiel Google zu gestalten, damit sie weit oben unter den Suchergebnissen aufgelistet wird und Kunden den Weg zum Angebot finden.

Zusammenfassung und Handlungsempfehlung
Unternehmensgründer benötigen unbedingt eine Marketingstrategie, um langfristig erfolgreich sein zu können. Wem der nötige Hintergrund fehlt, kann sich in zahlreichen Seminaren fortbilden sowie in einschlägiger Fachliteratur Rat finden. Wem hierfür aber die Zeit und Motivation fehlt, der kann sich externe Unterstützung holen. Eine gute Möglichkeit ist, auf die Expertise einer Digitalagentur zurückzugreifen.

 
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