|
|
|
|
Produktivität und Komfort am Arbeitsplatz: Die optimale Büroeinrichtung
Eine gut durchdachte Büroeinrichtung zählt zu den wichtigsten Voraussetzungen für produktives Arbeiten. Gerade Existenzgründer profitieren hier besonders, denn sie können ihr Büro komplett von Grund auf planen und dabei alle relevanten Faktoren berücksichtigen. Eine gut durchdachte Raumgestaltung stellt komfortables Arbeiten sicher und sorgt gleichzeitig für ein Maximum an Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz. Arbeitsplatzergonomie Eine ergonomische Gestaltung der gesamten Arbeitsumgebung ist sinnvoll, um ein gesundheitlich optimales Setting bereitzustellen. Dabei kommt es entscheidend darauf an, beispielsweise Möbel und Computerbildschirme so einzustellen, dass ein Übermaß an Belastung verhindert und eine einseitige körperliche Beanspruchung vermieden wird. Auch ausreichend Bewegungsmöglichkeiten und sinnvolle Pausen sind Teil der Ergonomie am Arbeitsplatz. Beleuchtungskonzept Produktives Arbeiten setzt sehr gute Beleuchtungsbedingungen voraus. Natürliches Licht gilt dabei als wichtigstes Kriterium. Schreibtische werden entsprechend, sofern möglich, in unmittelbarer Nähe zu Fenstern positioniert. Bei künstlicher Beleuchtung sollten besonders grelle Lichtquellen immer vermieden werden, um Blendungen im unmittelbaren Arbeitsbereich auszuschließen. Neutrale bis warme Farbtemperaturen gelten als ideal, um Augenbelastungen zu vermeiden. Der empfohlene Richtwert liegt hier bei durchschnittlich 3000 bis 4000 Kelvin. Raumgestaltung Bei der Gestaltung der Büroeinrichtung kommt es auf Effizienz ebenso an wie auf Funktionalität und Ästhetik. Wenn dabei etwa der Aktenschrank abschließbar ist, werden sensible Unterlagen sicher verstaut. Bei der Auswahl der Schreibtische ist mehr Arbeitsfläche sinnvoller als ein zu kleiner Tisch. Es sollte genügend Platz für die Arbeitsmaterialien und auch kleinere zusätzliche persönliche Gegenstände sein. Wenn mehrere Arbeitsplätze vorhanden sind, sorgen Raumtrenner für zusätzliche Privatsphäre. Stauraum Eine hinlängliche Menge an Stauraum ist für jedes Büro relevant. Im Idealfall bieten die Räumlichkeiten genügend Platz zwischen den einzelnen Bereichen. Sinnvolle Stauraumkonzepte sorgen für ein strukturiertes und organisiertes Raumkonzept und vermeiden Unordnung. Hierbei ist es sinnvoll, auf eine gute Erreichbarkeit vom Arbeitsplatz aus zu achten. Gerade die wichtigsten Arbeitsmaterialien sollten jederzeit leicht zugänglich sein. Darüber hinaus benötigen alle Mitarbeiter einen persönlichen Stauraum. Abschließbare Schubladenschränke sind dabei eine hilfreiche Lösung. Raumakustik Wer Büroräume vollkommen neu einrichtet, wie etwa Existenzgründer, ist gut beraten, auf ausreichend akustisch wirksame Materialien zu achten, die für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen. Sie dienen der Lärmreduktion und ermöglichen ein stressärmeres Arbeiten. Eine gut durchdachte Raumakustik basiert auf vielfältigen Materialien, darunter Akustiksäulen, Teppichböden und Deckenpaneelen. Technik Bei der technologischen Ausstattung von Büroräumen sorgen moderne Computer ebenso für komfortables Arbeiten wie schnelle Internetverbindungen. Auch bei der verwendeten Software sollten keine Kompromisse eingegangen werden. Eine professionelle Software auf dem neuesten Stand der Technik ermöglicht effektives und effizientes Arbeiten. Die Arbeit der Mitarbeiter basiert auf einem gut durchdachten Technikkonzept und ist der Schlüssel für produktives Arbeiten. Dekoration Die Atmosphäre einer Büroeinrichtung sollte nicht unterschätzt werden. Hochwertige und stilvolle Dekorationselemente sind wesentliche Aspekte bei einer Aufwertung der Räumlichkeiten. Auch Pflanzen stellen eine lohnenswerte Anschaffung dar. Gezielt platziert tragen sie nicht nur zu einem angenehmen Ambiente bei, sondern sorgen zudem für eine Verbesserung der Luftqualität.
|
|
|
|
|