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Planung
Spätestens in der Phase der Existenzfestigung und des Wachstums werden Sie vermutlich Mitarbeiter einstellen. Damit verbunden ist die Aufgabe, geeignete organisatorische Strukturen zu schaffen, um einen reibungslosen betrieblichen Ablauf zu sichern.
Diese Aufgabe stellt Sie vor neue Anforderungen, die Sie nur meistern können, wenn Sie über entsprechende Führungsqualitäten verfügen und Unternehmensabläufe so koordinieren, dass der Informationsfluss gesichert ist. Ihre fachliche Kompetenz haben Sie bereits in der Phase der Existenzgründung unter Beweis gestellt. In der Phase der Existenzfestigung kommt es nun aber entscheidend darauf an, den Vertrieb im Unternehmen aufzubauen.
Legen Sie Regeln für Ihr Unternehmen verbindlich fest und machen Sie diese transparent. Legen Sie fest, welche Informationen regelmäßig für die Planung und Steuerung des Unternehmens benötigt werden und wer diese bis zu welchem Zeitpunkt zu erbringen hat. Vermeiden Sie jedoch eine "Überorganisation". Denn: Zu viele Regelungen und Bestimmungen "ersticken" die Bereitschaft der Mitarbeiter zur Spontaneität und Kreativität. Seien Sie sich im Klaren darüber, dass Sie mit wachsendem Unternehmen mehr und mehr Aufgaben und Verantwortungsbereiche delegieren müssen. Sie werden sich immer mehr auf die Führungsaufgaben konzentrieren und nicht mehr alles selber machen können. Setzen Sie sich und den Mitarbeitern realistische Ziele, die überprüfbar sind (z. B.: Was soll erreicht werden? Wie viel soll erreicht werden? Wann soll das Ziel erreicht sein? Wo besitzt das Ziel Gültigkeit?) Ihre Aufgabe wird es - als Bindeglied - sein, die Koordination der sich herausbildenden betrieblichen Abteilungen sicherzustellen und dafür Sorge zu tragen, dass alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen.
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