Existenzgründung mit dem Existenzgründer-Netzwerk - das aktive Netzwerk für gemeinsame Existenzgründung

 

 Suche

 

 

Profisuche

 weiterführende Themen

» Startseite

verwandte Themen

» Betriebsvergleich
»
Brancheninfos
»
Konkurrenzanalyse
»
Kundennutzen
»
Kunden binden
»
Kunden gewinnen
»
Marketing
»
Qualitäts-Mgm.
»
Marketingfehler
»
Marketingkonzept
»
Marktbeobachtung
»
Marktentwicklung
»
Marktinformationen
»
Preisgestaltung
»
Public Relations
»
Vertrieb
»
Verkauf
»
Werbung


Newsletter abonnieren

Werbung

 

Startseite » Infothek » Führung » Kunde_Markt » Betriebsvergleich »

 

Betriebsvergleich

Läuft Ihr Unternehmen gut? Könnte es besser sein? Gerade Existenzgründer und junge Unternehmer haben oft nur ungenaue Vorstellungen davon, wie leistungsfähig ihr Betrieb, genauer ein Betrieb ihrer Branche oder ihres Gewerkes, sein kann. Hier helfen Betriebsvergleiche (hier: des Instituts für Handelsforschung in Köln). Sie zeigen, wie gut oder schlecht der eigene Betrieb im Verhältnis zu vergleichbaren Betrieben dasteht, wo Stärken und Schwächen sind, in welchen Bereichen Veränderungen notwendig sind.

Wie funktioniert ein Betriebsvergleich?

Unternehmen, die an einem Vergleich teilnehmen wollen, übermitteln der ausführenden Stelle (s. u.) ein Mal im Jahr eine Reihe von Daten: Umsätze, Zahl der Mitarbeiter, Kosten etc. Keine Bange: Alle Informationen werden für die Vergleichsberechnungen anonymisiert. Aus allen Angaben werden dann Übersichten erstellt und Durchschnittswerte errechnet, die Sie mit Ihren eigenen Daten vergleichen können. Wichtig also: Je mehr Betriebe an solchen Vergleichen teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse!

Was lerne ich aus einem Betriebsvergleich?

Jeder Betrieb erhält drei verschiedene Auswertungen:

  • eine Übersicht über alle Teilnehmerdaten (wie gut sind die anderen?)
  • eine Einzelauswertung für den Betrieb (Sind wir Mittelmaß oder besser?)
  • einen Unternehmenskompass (was sollen wir tun?)

 

Übersichten

Die Daten aller Teilnehmerbetriebe der jeweiligen Branche sind hier nach Personengrößenklassen geordnet und nach neuen und alten Bundesländern getrennt. Diese Übersichtstabelle berücksichtigt außerdem die wichtigsten Bedingungen, die für diese Daten ausschlaggebend sein können. Dazu zählen beispielsweise die Region, in der der Betrieb angesiedelt ist, die Ortsgröße gemessen an der Einwohnerzahl, die Geschäftslage, die Eigentumsverhältnisse, die Sortimentszusammensetzung etc. Jeder Teilnehmer kann sich also an ähnlichen Betrieben messen und alle wesentlichen Daten vergleichen. Außerdem kann er sich an den erfolgreichsten Unternehmen seiner Branche orientieren. Was muss sich ändern, damit ähnliche Ergebnisse erzielt werden? Achtung: Nicht die tatsächliche Höhe z. B. der Umsätze oder Kosten ist dabei maßgebend. Es kommt vielmehr darauf an, in welchem Verhältnis die ermittelten Zahlen zueinander stehen, z. B. Personalkosten und Umsatz. Der Umsatz je Mitarbeiter ist daher beispielsweise eine wichtige Kennzahl.

Einzelauswertung

In der Einzelauswertung werden die Zahlen des Unternehmens den Durchschnittswerten ähnlicher Betriebe derselben Branche gegenübergestellt. So können teilnehmende Unternehmen auf einen Blick erkennen, in welchen Bereichen Abweichungen im Vergleich zu allen anderen Unternehmen vorliegen. Besonders aussagekräftig sind dabei Vergleiche mit Unternehmen, die dem eigenen sehr ähnlich sind (Mitarbeiterzahl etc.), so genannten Erfahrungsaustausch- Gruppen. Nicht vergessen: Ihr Betrieb wird lediglich mit den Durchschnittsergebnissen vergleichbarer Betriebe - derselben Branche und Größe - verglichen, dem "Mittelmaß". Diesen Vergleichswert zu erreichen ist also auf jeden Fall erstrebenswert. Bedenklich ist, unter dem Durchschnitt zu liegen. Wer besser sein will als der Durchschnitt, muss dafür entsprechende Maßnahmen treffen.

Ein Unternehmenskompass

Mit dem Unternehmenskompass erhalten die Teilnehmer zudem eine individuelle Informationsbroschüre (ca. 20 Seiten), die alle Ergebnisse aus dem Betriebsvergleich grafisch, tabellarisch und textlich aufbereitet.

Wenn Sie nicht am Betriebsvergleich teilnehmen können

Für externe Nutzer, die nicht am Betriebsvergleich teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, auf veröffentlichte Durchschnittswerte des IfH zurückzugreifen ( z. B. "Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln" ).

Infos zum Betriebsvergleich:

Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln
Säckinger Str. 5
50935 Köln
Postfach 41 05 20
50865 Köln
Telefon: (02 21) 94 36 07-0
Telefax: (02 21) 94 36 07-99
Internet:
www.wiso.uni-koeln.de/handel/ifh.html
E-Mail:
ifh-koeln@t-online.de
 

 Werbung
Ihre Anzeige hier?

 

 - Werbung -

 

 - Werbung -

 


Weitere Online-Angebote des Verlagshauses LayerMedia, Inc.:
Business:
join-online.de | firmenpresse.de | interexpo.de | gruenderstadt.de | existenzgruender-netzwerk.de
unternehmer-netzwerk.de | buerotipp.de | bonx.de
vertriebsoffice.de | businesspress24.com | businessplan-service.de | ratigo.de | vertreter.info
Industrie:
industrietreff.de | packtreff.de | automatisierungstreff.de | chemlin.de | chemlin.com
Consumer:
adyoo.de | classicello.de | kidyoo.de | fitundmunter.de | gateo.de | fynngo.de S.O.S. Deutschland | internet-intelligenz.de

Über uns | Presse | Mediadaten | Nutzungsbedingungen | Datenschutz