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Public Relations (PR)
Auch als Kleinunternehmer können und sollten Sie PR-Aktivitäten unternehmen. Sie sorgen für das Image des gesamten Unternehmens. Im Zuge eines Image-Transfers auf die Unternehmensangebote wirken sie langfristig verkaufsunterstützend und -sichernd. Viele Jungunternehmen unterschätzen z. B. die Wirksamkeit von Pressearbeit für ihren Bekanntheitsgrad. Leider vergeben sie damit eine Chance, mit positiven Nachrichten für das Unternehmen zu werben.
Sehen Sie sich nach örtlichen Ereignissen um, bei denen Sie sich engagieren können. Geben Sie gezielt Informationen über Neuerungen im Unternehmen an die Presse. Laden Sie Ihre Kunden zu einem "Tag der offenen Tür" ein.
Zentraler Grundsatz Ihrer Kommunikationsaktivitäten sollte ein durchgängiger "roter Faden" sein. Alle Aktionen aus Werbung, Verkaufsförderung und PR müssen aufeinander abgestimmt sein. Passend dazu muss dieser Charakter im Profil des Unternehmens, im "Corporate Design" wieder zu erkennen sein. Sowohl von der inhaltlichen Seite (Sprachstil, zentrale Aussagen, Imagewerte etc.) als auch von der äußeren Gestaltung (Schrifttypen, Farben, Grafik etc.) muss ein klarer, wieder erkennbarer Auftritt feststellbar sein.
Es ist ein häufig anzutreffender Fehler, dass Unternehmen sich in zahlreichen unterschiedlichen Auftritten verzetteln. Kommunikation "wirkt" durch eine Summe von Maßnahmen, die parallel zueinander und kontinuierlich über Jahre durchgeführt werden. Je klarer und durchgängiger die Kommunikation gestaltet ist, je mehr bewirkt sie beim (potenziellen) Kunden! |
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